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Gesundheitssystem in Tanzania

Kulturelle Eigenarten im Gesundheitsbereich

Vergleich Deuschland - Tanzania

Medizin der Armut

PHC- now more than ever

PHC und christliche Werte

Primary Health Care Strategie

Transferprobleme

Antwort der WHO

Deklaration Alma Ata 1978

Tübinger Konsultationen

6 Säulen von PHC

Die 7 Prinzipien

Die 8 Elemente

Die Rolle des Arztes

Die 2 Pfeiler ärztlichen Handelns

Zusammenfassung

Links und Literaturempfehlung

PHC in Tanzania

Literaturempfehlungen

Reformen Gesundheitsversorgung

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Ende der 60er und im Verlaufe der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts wurde zunehmend deutlich, dass die Gesundheitsversorgung in den sog. Entwicklungsländern sich nicht nach den Gesundheitssystemen und nach den Vorstellungen der westlichen Industriestaaten und Gesellschaften orientieren konnte. Diese waren einseitig kurativ ausgerichtet, beschränkten sich auf eine flächendeckende Versorgung mit Krankenhäusern, Arztpraxen und Apotheken, stützten sich auf Medizintechnik. Präventive (vorbeugende, krankheitsverhütende) Massnahmen hatten einen geringen Stellenwert. Ein solches einseitig ausgerichtetes Verständnis und einseitige Ausrichtung des Gesundheitssystems erwies sich für die jungen, gerade in die Unabhängigkeit entlassenen Staaten Afrikas als nicht finanzierbar und wenig nutzbringend. Untersuchungen hatten festgestellt, dass ca. 80% aller Krankheiten in den Entwicklungsländern Krankheiten waren, die man hätte verhüten können z.B. Durchfall, Lungenentzündungen, Tuberkulose, Malaria, um nur einige zu nennen.

Der Transfer der westlichen Gesundheitsvorstellungen erwies sich als wenig zweckmäßig.


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